Ich lege besonderen Wert auf Präzision und Ästhetik bei meinen Messern.
Ich mache ausschließlich Unikate nach eigenen Entwürfen sowie nach Kundenwunsch.

Meine Produkte sind hochwertige Gebrauchsmesser für den täglichen Einsatz
sowie Sammlermesser.

Ich mache feststehende Jagdmesser und
Klappmesser mit Lockback-Arretierung.

Für die Klingen werden vorwiegend Damaststähle,Manfred Rieger, Handgemachte Messer, Damaststahl
aber auch RWL-34 und UHB-Elmax-Stahl verwendet.

Fossile Knochen, Mammutelfenbein und Edelhölzer dienen als Griffmaterialien.

Die Messer werden von Hand gefertigt und zeigen häufig eine nordische Prägung.

Scrimshaw-Gravuren auf meinen Messern werden in der Regel von Stefan Dohnke hergestellt.
Manfred Rieger, Handgemachte Messer, Holz
Mit der Härtung auf 57 bis 59 Grad Rockwell setze ich den bestmöglichen Kompromiss
aus Flexibilität, Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit für meine Klingen um.

Die Lederscheiden stelle ich selbst her
Manfred Rieger, Handgemachte Messer, Deutsche Messermacher Gilde
Seit Herbst 2002 bin ich Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde,
was mich in meiner Arbeit bestätigte.
Manfred Rieger, Handgemachte Messer, Mammut

Messergalerien

Manfred Rieger, Handgemachte Messer
Aktuelle Messer
Messer, die in meiner Wekstatt entstanden sind.

Messerarchiv
Messer, die von mir gefertigt wurden und sich mittlerweise im Besitz von Sammlern befinden.